Von
Canan Bayram (Bündnis 90/Die Grünen) will die Einnahmen aus dem CO2-Preis als Klimageld an die BürgerInnen zurückgeben. Am 26.6. sprach sie darüber mit unseren Aktiven.

Canan Bayram ist Mitglied des Bundestages für die Grünen und direkt gewählte Abgeordnete des Bezirks Friedrichshain/Kreuzberg in der deutschen Hauptstadt. Am 26. Juni 2022 nahm sie sich Zeit für drei Berliner Aktive der Bürgerlobby Klimaschutz.

Schon während der Vorstellungsrunde fragte sie, wie sie die Bürgerlobby unterstützen kann, beispielsweise in den Bundestagsausschüssen oder durch Herstellung von Kontakten. Wie die Bürgerlobby befürwortet sie das Klimageld mit einer Pro-Kopf-Auszahlung. Vergleichbar zu einem bedingungslosen Grundeinkommen könne dadurch auf aufwändige Bürokratie zur Feststellung individueller Bedürftigkeit verzichtet werden. Die angestrebte Schuldenbremse dürfe dem Klimageld nicht entgegen stehen. Man könne sich schon fragen, wie die Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung Schlüsselthemen der Regierung sein können, wenn die Konkretisierung des Klimageldes nicht vorankommt.

Aus den geplanten 30 Gesprächsminuten wurde schnell fast eine Stunde - so intensiv entwickelte sich der Austausch. Gerne möchte Frau Bayram mit der Bürgerlobby im Gespräch bleiben und sich für ein sichtbares Klimageld stark machen.