Von
Am 23. Juli fand in München zum zweiten Mal die Klimadult statt. Mit dabei: die Münchener Regionalgruppe der Bürgerlobby Klimaschutz.

Von Food-Sharing bis Solar-Iniativen und von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft bis zum Naturschutzbund reicht die Bandbreite der Organisationen, die bei der Münchener Klimadult # vertreten sind. Am 23. Juli 2023 fand die Veranstaltung mit Jahrmarktcharakter zum zweiten Mal statt, diesmal im Münchener Westpark. Die Bürgerlobby Klimaschutz war mit dabei, um auf die Notwendigkeit steigender CO2-Preise mit Klimadividende aufmerksam zu machen und Aktive für unsere Arbeit zu gewinnen.

IMG_9310_low.jpg

InteressentInnen konnten am Stand unter anderem ihren persönlichen CO2-Fußabdruck berechnen und an einem Klimaquiz mit Fragen rund um CO2-Budgets, Emissionslimits, CO2-Bepreisung und die Klimadividende teilnehmen. Zu gewinnen gab es Buchpreise. Unser Eindruck: Die Grundidee der Bürgerlobby, als Bewegung von unten“ ein Gegengewicht zu den etablierten Fossil-Lobbys zu bilden, kam bei den BesucherInnen gut an. Und ein komplexes Thema wie den CO2-Preis mit Klimadividende kann man selbst Laien mit etwas Geduld selbst Laien verständlich vermitteln.

IMG_9304_low.jpg

IMG_9313_low.jpg