Von
Für Thomas Gebhart ist klar: Höhere CO2-Preise im Zusammenspiel mit einer Klimadividende sind das richtige Mittel, wenn es um den Klimaschutz geht. Am 3. Juli 2023 hatten unsere Aktiven Gelegenheit, den Klima- und Umweltpolitiker der CDU zu sprechen.

Seit 2009 ist Thomas Gebhart Mitglied des Bundestags. Dort vertritt der Abgeordnete aus der Südpfalz die CDU/CSU-Fraktion als Obmann im Ausschuss für Klimaschutz und Energie sowie als Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz. Vor einigen Wochen war unser Aktiver Klaus Wiedrich seinem Wahlkreisabgeordneten bei einem Podiumsgespräch begegnet und hatte ihn für ein digitales Gespräch gewinnen können.

Bezüglich unseres Kernanliegens stießen wir auf Interesse und Wohlwollen. Thomas Gebhart ist mit dem Konzept der CO2-Bepreisung bereits vertraut. Auch er hält einen effektiv hohen Preis mit Pro-Kopf-Rückerstattung für die beste und gerechteste Lösung zur Einhaltung des Emissionsbudgets. Dass die Rückerstattung als Klimageld bisher nicht realisiert wurde und der CO2-Preis mit 30€/t immer noch zu gering ist, um Wirkung zu entfalten, führt der CDU-Politiker auf die aktuelle Ampel-Regierung zurück. Deren Gesetze seien “handwerklich schlecht gemacht”.

Der Austausch war für uns bereichernd und konstruktiv. Wir werden daher versuchen, diesen in einem weiteren Gespräch fortzusetzen - wenn möglich bei unserem Jahrestreffen in Berlin diesen Herbst.